B2865C8F-87A6-47AB-A324-854A6AED30FB_1_201_a

Addresse

Hochschule Kaiserslautern
Campus Zweibrücken
Amerikastrasse 1
66482 Zweibrücken

Kontakt

Tel: +49 (631) 3724 5276

Email: lukas.busch@hs-kl.de

Lukas Busch

PHD Student

Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken, Molekulare Immunologie und Immunsensorik

Biographie

Für seine Promotion erforscht Lukas Busch die Rolle der Formylpeptidrezeptoren (FPRs) bei neurodegenerativen Erkrankungen. Diese Rezeptorfamilie spielt eine bedeutende Rolle in der Immunantwort des menschlichen Körpers auf verschiedene Pathogene. Ein wichtiges, aber noch wenig erforschtes Feld ist die Interaktion der FPRs mit neuropathologischen Peptiden wie Amyloid Beta, das eine tragende Rolle bei der Entstehung und dem Verlauf der Alzheimer Erkrankung spielt. Lukas Busch will die direkten Auswirkungen solcher Peptide auf die FPR-vermittelte Signaltransduktion besser verstehen, wie zum Beispiel die Entstehung von pathologischen Effekten wie oxidativem Stress und der FPR-vermittelten Chemotaxis. Als Mitglied des Forschungskollegs NeurodegX beschäftigt er sich mit der pharmakologischen Charakterisierung verschiedener Substanzen aus Pilzen und Cyanobakterien, die als neuroprotektive Stoffe in Zukunft zur Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen beitragen könnten.

Ausbildung

  • 2020
    Master of Science Applied Life Sciences
    Hochschule Kaiserslautern
  • 2018
    Bachelor of Science Applied Life Sciences
    Hochschule Kaiserslautern
  • 2014
    Abitur
    Burggymnasium Kaiserslautern