Addresse

Hochschule Kaiserslautern
Campus Zweibrücken
Amerikastrasse 1
66482 Zweibrücken

Kontakt

Call: +49 (631) 3724 5276

Email: heiko.heimann@hs-kl.de

Heiko Heilmann

Doktorand

Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken, Molekulare Immunologie und Immunsensorik

Biographie

Heiko Heilmann beschäftigte sich in seiner Bachelor-Arbeit mit der Charakterisierung von FPR Agonisten in Bakterien
Überständen. Sein Master bildete die vergleichende Analyse der Liganden abhängigen Bindung und Aktivierung von Formylpeptid Rezeptoren. Seine Forschungstätigkeit gliedert sich aktuell in zwei Bereiche: In dem Projekt  „Peptid-basierte Sensorplattform für Immundiagnostik in Echtzeit“ (PepSensE) entwickeln er und seine Kollegen ein mikrofluidisches System zur Untersuchung von Blutproben. Daneben beschäftigt er sich in zwei Projekten des Themenbereichs Infektionsimmunologie mit der Interaktion von Bakterien, Coronaviren und der Rezeptorgruppe der Formylpeptid Rezeptoren (FPRs).

Ausbildung

  1. 2021

    Master of Science Applied Life Science

    Hochschule Kaiserslautern
  2. 2020

    Bachelor of Science Applied Life Science

    Hochschule Kaiserslautern
  3. 2016

    Ausbildung Rettungssanitäter

    Rettungsdienstschule Gelnhausen
  4. 2007

    Abitur

    Hans Seidel Gymnasium Aschaffenburg